Administrationsbildschirme
- Administrationsbildschirme
- In diesem Artikel
- Gemeinsames Layout
- Symbolleiste – Alles zusammenhalten
- Über WordPress
- Bildschirm Elemente
- Dashboard – Informationszentrale
- Beiträge – Erstellen Sie Inhalte
- Medien – Fügen deinen Beiträgen und Seiten Bilder und Filme hinzu
- Seiten – Ihr statischer Inhalt
- Kommentare – Leserfeedback
- Aussehen – Ändere das Aussehen deines Blogs
- Plugins – Erweitern Sie die Funktionalität Ihres Blogs
- Benutzer – Ihre Blogging-Familie
- Tools – Verwalten Ihres Blogs
- Allgemein
- Gemeinsames Layout
- Symbolleiste – Alles zusammenhalten
- Dashboard – Informationszentrale
- Beiträge – Erstellen Sie Inhalte
- Medien – Fügen Sie Ihren Beiträgen Bilder und Filme hinzu
- Seiten – Ihr statischer Inhalt
- Kommentare – Leserfeedback
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- Allgemein
In diesem Artikel
Der Administrationsbildschirm bietet Zugriff auf die Steuerungsfunktionen Ihrer WordPress-Installation.
Gemeinsames Layout
Jeder Administrationsbildschirm wird in Abschnitten dargestellt: der Symbolleiste (und Kopfzeile), der Hauptnavigation, dem Arbeitsbereich und der Fußzeile.

Die Symbolleiste enthält Links zu verschiedenen Verwaltungsfunktionen und wird oben auf jedem Verwaltungsbildschirm angezeigt. Viele Elemente der Symbolleiste werden erweitert (Flyout), wenn Du mit der Maus darüber fährst, um weitere Informationen anzuzeigen.
Das Hauptnavigationsmenü enthält Einzelheiten zu allen Verwaltungsfunktionen, die du ausführen kannst. Unten in diesem Abschnitt befindet sich eine Schaltfläche zum Reduzieren des Menüs, mit der das Menü auf eine Reihe von Symbolen reduziert oder erweitert wird, um sie nach Hauptfunktion aufzulisten. Innerhalb jeder Hauptfunktion, z. B. Beiträge, wird das Untermenü erweitert (ausgeklappt), wenn du mit der Maus darüberfährst, und vollständig erweitert, wenn du auf ein Element klickst.
Im Arbeitsbereich werden die spezifischen Informationen zu einer bestimmten Navigationsauswahl, z. B. dem Hinzufügen eines neuen Beitrags, angezeigt und gesammelt.
In der Fußzeile am unteren Rand jedes Administrationsbildschirms befindet sich in heller Schattierung Link zu WordPress . Danke für dein Vertrauen in WordPress und die Version an.
Symbolleiste – Alles zusammenhalten
Die Symbolleiste enthält Links zu Informationen zu WordPress sowie Quicklinks zum Erstellen neuer Beiträge, Seiten und Links, zum Hinzufügen neuer Plugins und Benutzer, zum Überprüfen von Kommentaren und Benachrichtigungen zu verfügbaren Updates für Plugins und Designs auf Ihrer Site.
Tipps : Um die Symbolleiste auszublenden, gehe zu Dashboard > Benutzer > Ihr Profil und deaktiviere „Werkzeugleiste für mich auf der Website anzeigen“ in der Symbolleistenoption.
Über WordPress
Ganz links in der Symbolleiste befindet sich ein WordPress-Logo. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Logo, um die Abschnitte „Über WordPress“ , Mitmachen„ WordPress.org“ , „Dokumentation“, Learn WordPress , „Support “ und „Feedback“ anzuzeigen .

Der oberste Link in diesem Menü führt zur Seite „Über WordPress“, die Registerkarten für Was gibt’s Neues, Mitwirkende, Freiheiten, Datenschutz, Mitmachen enthält.
- Der Bildschirm „Was gibt es Neues beschreibt viele der neuen Funktionen der aktuellen WordPress-Version.
- Der Bildschirm „Mitwirkende“ bietet einige Details zu den verschiedenen Personen, die zur WordPress-Codebasis beitragen.
- Der Bildschirm „Freiheiten“ beschreibt Ihre Rechte als Benutzer von WordPress als Open-Source-Software.
- Der Datenschutz Bildschirm beschreibt den Umgang mit Datenschutzinformationen in WordPress.
- Der Bildschirm Mitmachen zeigt auch wie du bei der WordPress Community mitwirken kannst
Link zur Site besuchen
In der Symbolleiste rechts neben dem WordPress-Logo wird Ihr Webseiten-Name als Link angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Site-Namen, um den Link „Zur Webseite“ anzuzeigen und die Hauptseite Ihrer Site zu besuchen.
Hallo, Benutzer
Ganz rechts in der Symbolleiste steht „Howdy, Benutzer“ mit einem Bild Ihres Gravatars. Wenn du mit der Maus darüber fährst, wird es erweitert und führt dich zu deinem Profilbildschirm sowie zu einem Link zum Abmelden.

Wenn du dich bei deinem Blog anmeldest, speichert WordPress ein sogenanntes Cookie in deinem Webbrowser. Mit diesem Cookie kann sich WordPress merken, wer du bist. Wenn du die Webseite deines Blogs für eine Weile verlassen und später darauf zurückkommen, erkennt WordPress das Cookie und verlangt von dir keine erneute Anmeldung.
Tipps : Wenn du in Ihrem Webbrowser ein WordPress-Cookie gesetzt hast, kann jeder, der deinen Computer verwendet, auf die Administrationsbildschirme deines Blogs zugreifen. Wenn du dies nicht möchten (vielleicht verwendest du einen öffentlichen Computer oder einen Computer, den andere Personen verwenden), kannst du auf diesen Link „Abmelden“ klicken , und WordPress löscht das Cookie aus deinem Webbrowser.
Bildschirm Elemente
Ansicht Anpassen, die als hängende Registerkarte unter der Symbolleiste angezeigt werden , ermöglichen dem Benutzer zu entscheiden, welche Felder oder Module im Arbeitsbereich für einen bestimmten Administrationsbildschirm angezeigt werden. Jeder Bildschirm kann einen anderen Satz von Bildschirmoptionen haben.
Klicke auf die Registerkarte „Ansicht anpassen“, um die für einen bestimmten Bildschirm verfügbaren Optionen zu erweitern, aktiviere (oder deaktiviere) die gewünschten Optionen und klicke dann auf die hängende Registerkarte „Ansicht anpassen“, um die Bildschirmoptionen auszublenden.

Hilfe
Die Kontexthilfe wird als Registerkarte unter der Symbolleiste angezeigt und enthält ein oder mehrere Hilfeelemente, die sich auf den im Arbeitsbereich angezeigten Bildschirm beziehen .
Klicke auf die Registerkarte „Hilfe“, um die für einen bestimmten Bildschirm verfügbare Hilfe einzublenden. Klicke dann auf die hängende Registerkarte „Hilfe“, um die Hilfeanzeige auszublenden.
Dashboard – Informationszentrale
Das Dashboard informiert dich über die jüngsten Aktivitäten auf deiner Webseite und in der WordPress-Community und bietet Aktualisierungsinformationen.
Dashboard
Willkommen bei WordPress – Zeigt Links zu einigen der häufigsten Aufgaben beim Einrichten einer neuen Site.
Auf einen Blick – Zeigt eine Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Site an und gibt an, welches Design und welche Version von WordPress Sie verwenden.
Aktivität – Zeigt die bevorstehenden geplanten Beiträge, kürzlich veröffentlichten Beiträge und die aktuellsten Kommentare zu Ihren Beiträgen und ermöglicht Ihnen, diese zu moderieren.
Schneller Entwurf – Ermöglicht Ihnen, einen neuen Beitrag zu erstellen und ihn als Entwurf zu speichern. Zeigt auch Links zu den 5 neuesten Beitragsentwürfen an, die Sie begonnen haben.
WordPress-Veranstaltungen und Neuigkeiten – Aktuelle lokale Events und Neuigkeiten vom offiziellen WordPress-Projekt.
PHP-Info – Zeigt die aktuelle PHP-Version an, auf der deine WordPress-Website läuft, und ob das Update erforderlich ist.
Zustand der Website – Übersicht über den aktuellen Zustand deiner Website und ob Teile davon verbessert werden müssen.
Aktualisierungen
Du kannst auf die neueste Version von WordPress aktualisieren sowie deine Designs, Plugins und Übersetzungen aus den WordPress.org-Repositories aktualisieren.
Wenn ein Update verfügbar ist, wird in der Symbolleiste und im Navigationsmenü eine Benachrichtigung angezeigt. Die Aktualisierung deiner Webseite ist wichtig für die Sicherheit. Außerdem wird das Internet dadurch für dich und deine Leser sicherer.
WordPress aktualisieren
Klicke auf die Schaltfläche „Bitte aktualisiere jetzt“ bzw. Auf Version xxx aktualisieren, wenn du benachrichtigt wirst, dass eine neue Version verfügbar ist.
Tipps : In den meisten Fällen führt WordPress Wartungs- und Sicherheitsupdates automatisch im Hintergrund für dich durch.
Aktualisieren von Themes, Plugins und Übersetzungen
Um einzelne Designs, Plugins oder Übersetzungen zu aktualisieren, triff deine Auswahl mithilfe der Kontrollkästchen und klicke dann auf die entsprechende Schaltfläche „ Aktualisieren“ .
Um alle deine Designs, Plugins oder Übersetzungen gleichzeitig zu aktualisieren, kannst du das Kontrollkästchen oben im Abschnitt aktivieren, um alle auszuwählen, bevor du auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ klickst .
Beiträge – Erstellen Sie Inhalte
Beiträge sind das Hauptelement (oder der Inhalt) eines Blogs. Die Beiträge sind die Texte, Kompositionen oder Diskussionen.
Alle Beiträge
Über den Bildschirm „Alle Beiträge“ kannst du den oder die Beiträge auswählen, die du bearbeiten, löschen oder anzeigen möchtest. Du kannst mehrere Beiträge zum Löschen und Bearbeiten auswählen. Eine leistungsstarke Funktion zur Massenbearbeitung ermöglicht dir, bestimmte Felder für eine Gruppe von Beiträgen zu ändern. Ein praktisches Inline-Bearbeitungstool namens „Quick Edit“ ermöglicht dir, viele Felder für einen einzelnen Beitrag zu aktualisieren. Verschiedene Such- und Filteroptionen ermöglichen dir, die Beiträge zu finden, die du bearbeiten oder löschen möchten.
Neuen Beitrag hinzufügen
Auf dem Bildschirm „Neue Beiträge hinzufügen“ schreibe neue Beiträge. Während du diese Beiträge schreibst, kannst du auch neue Kategorien und neue Tags erstellen. Darüber hinaus können beliebige Medien (Bilder, Videos, Aufnahmen, Dateien) hochgeladen und in die Beiträge eingefügt werden.
Kategorien
Jeder Beitrag in WordPress wird unter einer oder mehreren Kategorien abgelegt. Kategorien ermöglichen die Einteilung deiner Beiträge in Gruppen und Untergruppen und erleichtern den Besuchern so die Navigation und Nutzung deiner Webseite.
Jede Kategorie kann einer übergeordneten Kategorie zugewiesen werden, sodass du eine Hierarchie innerhalb der Kategoriestruktur einrichten können. Bei Autos beispielsweise könnte eine Hierarchie Auto->Ford->Mustang sein. Beachte beim Erstellen von Kategorien, dass jeder Kategoriename unabhängig von der Hierarchie eindeutig sein muss.
Wenn du das Standarddesign von WordPress verwendest, werden alle Kategorien, zu denen ein bestimmter Beitrag gehört, unter diesem Beitrag angezeigt. Wenn jemand, der deine Seite ansieht, auf einen dieser Kategorielinks klickt, wird eine Archivseite mit allen Beiträgen angezeigt, die zu dieser Kategorie gehören.
Auf dem Bildschirm „Beitragskategorien“ können Sie Kategorien hinzufügen, bearbeiten und löschen sowie Ihre Kategorien hierarchisch organisieren. Sie können mehrere Kategorien zum Löschen auswählen. Eine Suchfunktion ermöglicht Ihnen, die Kategorien zu finden, die Sie bearbeiten oder löschen möchten. Denken Sie auch daran, dass Kategorien im Bildschirm „Neue Beiträge hinzufügen“ hinzugefügt werden können .
Schlagwörter
Tags sind die Schlüsselwörter, die du jedem Beitrag zuweisen kannst. Tags sind nicht mit Kategorien zu verwechseln. Sie haben keine Hierarchie, d. h. es besteht keine Beziehung zwischen den einzelnen Tags. Aber wie Kategorien bieten Tags deinen Lesern eine weitere Möglichkeit, auf Informationen in deiner Webseite zuzugreifen.
Wenn Sie das Standarddesign von WordPress verwenden, werden Tags unter jedem Beitrag angezeigt, dem diese Tags zugewiesen sind. Wenn jemand Ihr Blog ansieht, kann er auf einen dieser Tag-Links klicken und eine Archivseite mit allen Beiträgen anzeigen, die zu diesem Tag gehören.
Auf dem Bildschirm „Beitrags-Tags“ können Sie Tags hinzufügen, ändern oder löschen. Sie können mehrere Tags zum Löschen auswählen. Eine Suchfunktion ermöglicht Ihnen, die Tags zu finden, die Sie bearbeiten oder löschen möchten. Denken Sie auch daran, dass Tags auf dem Bildschirm „Beiträge hinzufügen“ hinzugefügt werden können .
Medien – Fügen deinen Beiträgen und Seiten Bilder und Filme hinzu
Medien sind Bilder, Videos, Aufnahmen und Dateien, die du hochladen und in deinen Beiträgen und Seiten verwendest. Medien werden normalerweise hochgeladen und in den Inhalt eingefügt, wenn du einen Beitrag oder eine Seite schreibst. Beachte, dass der Abschnitt „Dateien hochladen“ im Bildschirm „Medieneinstellungen“ den Speicherort und die Struktur des Upload-Verzeichnisses beschreibt.
Mediathek
Auf dem Bildschirm „Mediathek“ kannst du in deiner Webseite hochgeladene Medien hinzufügen, bearbeiten, löschen oder anzeigen. Es können mehrere Medienobjekte zum Löschen ausgewählt werden. Außerdem stehen Such- und Filterfunktionen zur Verfügung, mit denen du die gewünschten Medien finden kannst.
Neue Mediendatei hinzufügen
Über den Bildschirm „Mediendatei hinzufügen“ kannst du neue Medien hochladen, um sie später in Beiträgen und Seiten zu verwenden. Ein Drag-and-Drop-Uploader ist vorhanden und du kannst auch eine Schaltfläche zum Browser-Uploader verwenden.
Medien bearbeiten
Auf der Seite Anhang Details kannst due die Informationen (Titel, Beschriftung, Alternativtext usw.) der auf deiner Seite hochgeladenen Mediendateien bearbeiten. Diese Seite wird nicht als Link in der Hauptnavigation des Dashboards angezeigt, sondern ist über den Link „Bearbeiten“ im Bildschirm „ Medienbibliothek“ erreichbar . Dieser wird angezeigt, wenn du mit der Maus über jedes Element fahren, oder wenn du Medien zum ersten Mal hochladen, und zwar auf dem Bildschirm „Neue Mediendatei hinzufügen“, nachdem dein Upload abgeschlossen ist.
Seiten – Ihr statischer Inhalt
Eine Seite ist ein weiteres Tool zum Hinzufügen von Inhalten zu einer WordPress-Site und wird häufig verwendet, um „statische“ Informationen über die Webseite zu präsentieren. Seiten sind in der Regel „zeitlos“. Ein gutes Beispiel für eine Seite sind die Informationen, die zum Beispiel auf den Seiten „Info“ oder „Kontakt“ enthalten sind. Eine Seite sollte nicht mit den zeitorientierten Objekten namens Beiträge verwechselt werden, und eine WordPress-Seite sollte auch nicht mit dem Wort „Seite“ verwechselt werden, das sich auf eine beliebige Webseite oder ein HTML-Dokument im Web bezieht.
Weil Seiten außerhalb der normalen Blog-Chronologie existieren und daher nicht mit Ihren restlichen Beiträgen, sondern einzeln angezeigt werden.
Alle Seiten
Der Bildschirm „Alle Seiten“ bietet die erforderlichen Tools zum Bearbeiten, Löschen oder Anzeigen vorhandener Seiten. Auf diesem Bildschirm können Sie die Seite zum Bearbeiten, Löschen oder Anzeigen auswählen. Mehrere Seiten können zum Löschen und Bearbeiten ausgewählt werden. Ein leistungsstarkes Tool zur Massenbearbeitung ermöglicht das Bearbeiten bestimmter Felder für eine ganze Gruppe von Seiten. Ein praktisches Inline-Bearbeitungstool namens „Quick Edit“ ermöglicht dir das Aktualisieren mehrerer Felder für eine einzelne Seite. Verschiedene Such- und Filteroptionen ermöglicht dir das Auffinden der Seiten, die du bearbeiten oder löschen möchtest.
Neue Seite erstellen
Auf dem Bildschirm „Neue Seite erstellen“ kannst du neue Seiten erstellen. Eine ausführliche Erläuterung findest du auch im Artikel „Seiten“ .
Kommentare – Leserfeedback
Kommentare sind eine Funktion von Blogs, die es Lesern ermöglicht, auf Beiträge zu reagieren.
Im Kommentarbildschirm kannst du Kommentare bearbeiten und löschen sowie als Spam markieren. Kommentare, die auf Moderation warten, können als genehmigt markiert werden, oder bereits genehmigte Kommentare können nicht genehmigt werden. Mehrere Kommentare können ausgewählt und genehmigt, als Spam markiert, nicht genehmigt oder gelöscht werden. Ein Abschnitt oben im Kommentarbildschirm zeigt die Anzahl der Kommentare an, die auf Moderation warten, und die Anzahl der genehmigten Kommentare. Ein Suchfeld ermöglicht dir die Suche nach bestimmten Kommentaren
Aussehen – Ändere das Aussehen deines Blogs
Mit WordPress kannst du dein Webseite ganz einfach gestalten, indem du entweder neue Designs installierst und aktivierst oder vorhandene Designs anpassst.
Tipps : Über den Theme Customizer, der über Darstellung > Anpassen gestartet wird, kannst du alle anderen Optionen wie Design, Widgets, Menüs und Kopfzeile anpassen. Das moderne Design bietet außerdem andere Einstellungen oder Optionen. Du solltst den Theme Customizer ausprobieren.
Themen
Ein Design ist das Gesamtdesign einer Webseite und umfasst Farbe, Grafiken und Text. WordPress-Besitzern steht eine lange Liste von Designs zur Verfügung, aus denen du wählen kannst, um zu entscheiden, was du den Besuchern deiner Webseite präsentieren möchten.
Auf dem Bildschirm „Darstellungsdesigns“ können Sie auswählen, welches Design den Benutzern angezeigt wird, die Ihre Site besuchen. Sie können auch Screenshots von jedem Design anzeigen, das Sie auf Ihre Site hochgeladen haben. Darüber hinaus können Sie auf der Registerkarte „Designs installieren“ neue Designs finden und installieren.
Website Editor (bei Fullsite Themes)
bei Classic Themes
Customizer
Der Customizer Bildschirm zeigt die Einstellungen an, die für ein bestimmtes Design angepasst werden können. Das WordPress-Standarddesign bietet beispielsweise Optionen, mit denen der Benutzer die Farben und ein Hintergrundbild festlegen kann.
Auf der Seite „Bildschirm anpassen“ werden die Details dieser Funktion beschrieben.
Widgets
Widgets sind Gadgets oder Gizmos, mit denen Sie dem Seitenleisteninhalt Ihres Designs verschiedene Informationen hinzufügen können. Mit Widgets können Sie beispielsweise Kategorien, Archive, Blogrolls, aktuelle Beiträge und aktuelle Kommentare zu Ihrer Seitenleiste hinzufügen.
Auf dem Bildschirm „Darstellungs-Widgets“ können Sie die in einer oder mehreren Seitenleisten Ihres Designs verwendeten Widgets hinzufügen, löschen und konfigurieren .
Menüs
Mit der Menüfunktion können Sie ein Navigationsmenü mit Seiten, Kategorien, benutzerdefinierten Links, Tags usw. erstellen, das Ihren Besuchern angezeigt wird. Ein benutzerdefiniertes Menü-WordPress-Widget ermöglicht die Anzeige eines benutzerdefinierten Menüs in der Seitenleiste oder anderen Widget-Bereichen im Design.
Auf dem Bildschirm „Menüdarstellung“ können Sie Navigationsmenüs für Besucher erstellen und bearbeiten.
Kopfbereich
Mit der Header-Funktion können Sie verwalten, welches Bild im Header eines Designs angezeigt wird. Mit dem Standarddesign von WordPress können Sie die Bilder, die zufällig im Header angezeigt werden sollen, in der Vorschau anzeigen, hochladen, entfernen und als Standard festlegen.
Im Kopfzeilenbildschirm „Darstellung“ werden die Details dieser Funktion beschrieben.
Plugins – Erweitern Sie die Funktionalität Ihres Blogs
Mit Plugins können Sie Ihrem WordPress-Blog neue Funktionen hinzufügen, die bei der Standardinstallation nicht vorhanden sind. Es gibt eine große Auswahl an verfügbaren Plugins für WordPress und mit den folgenden Bildschirmen ist die Installation und Verwaltung von Plugins ein Kinderspiel.
Installierte Plugins
Auf dem Bildschirm „Installierte Plugins“ können Sie die heruntergeladenen Plugins anzeigen und auswählen, welche Plugins Sie auf Ihrer Site aktivieren möchten. Informationen zum Herunterladen und Installieren von Plugins finden Sie unter Verwalten von Plugins .
Neue Plugins hinzufügen
Auf dem Bildschirm „Plugins hinzufügen“ können Sie neue Plugins hinzufügen. Informationen zum Herunterladen und Installieren von Plugins finden Sie unter Verwalten von Plugins .
Plugin-Datei-Editor
Mithilfe des Plugin-Datei-Editor-Bildschirms können Sie den Quellcode aller Ihrer Plugins ändern.
Benutzer – Ihre Blogging-Familie
Jedes Blog hat wahrscheinlich mindestens zwei Benutzer: admin , das ursprünglich von WordPress eingerichtete Konto, und das Benutzerkonto, das Sie als Autor/Eigentümer des Blogs zum Schreiben von Beiträgen verwenden. Wenn Sie möchten, dass eine Person Beiträge in Ihrem Blog veröffentlichen kann, muss diese Person Zugriff auf ein Benutzerkonto haben; normalerweise hat jede Person ein eigenes Benutzerkonto .
Über die Option „Benutzer“ im Hauptnavigationsmenü können Sie alle benötigten Benutzerkonten einrichten sowie Benutzerinformationen ändern oder Benutzer löschen. In diesen Benutzerverwaltungsbildschirmen können Sie außerdem Ihre persönlichen Daten und die anderer Personen wie Name, E-Mail usw. angeben.
Alle Benutzer
Sie können die Konten aller Benutzer Ihrer Site auf dem Bildschirm „Alle Benutzer“ verwalten .
Neuen Benutzer hinzufügen
Sie können neue Benutzer mit dem Bildschirm „Benutzer: Neue hinzufügen“ erstellen .
Ihr Profil
Auf dem Bildschirm „Ihr Profil“ können Sie sämtliche Informationen zu Ihrem Benutzerkonto ändern.
Tools – Verwalten Ihres Blogs
Mit WordPress-Tools können Sie WordPress für Ihren lokalen Computer beschleunigen, Inhalte aus anderen Quellen importieren, Ihre Inhalte exportieren oder Ihre WordPress-Software auf eine neue Version aktualisieren.
Verfügbare Tools
Es gibt einen Link zum Kategorien- und Tag-Konverter . Der Bildschirm „Verfügbare Tools“ beschreibt die Funktion.
Import
WordPress unterstützt den Import von Daten aus zahlreichen externen Quellen. In vielen Fällen können Beiträge, Kommentare, Seiten, Kategorien, Tags und Benutzer importiert werden.
Eine ausführlichere Liste der Importmöglichkeiten finden Sie unter „Inhalt importieren “ .
Export
WordPress Export erstellt eine XML-Datei, die Sie auf Ihrem Computer speichern können. Das Format, das als WordPress eXtended RSS- oder WXR-Datei bezeichnet wird, enthält Ihre Beiträge, Kommentare, benutzerdefinierten Felder, Kategorien und Tags.
Der Tools-Export-Bildschirm führt Sie durch den einfachen Prozess des Exportierens Ihres Blogs. Beachten Sie, dass der Export eine nützliche Methode zum Sichern Ihrer WordPress-Daten ist.
Integrität der Website
Der Site Health Screen bietet eine Diagnose des Zustands Ihrer Site. Er liefert Ihnen in Form kritischer Fehler und Warnungen umsetzbare Informationen zur Verbesserung Ihrer WordPress-Site. Außerdem erhalten Sie eine Zusammenfassung der technischen Aspekte Ihrer Site.
Auf der Site-Health-Seite gibt es zwei Registerkarten:
1. Status – Auf der Registerkarte „Status“ können Sie wichtige Informationen zu Ihrer WordPress-Konfiguration sowie zu allem anderen sehen, was Ihre Aufmerksamkeit erfordert.
2. Info – Die Registerkarte „Info“ bietet eine detaillierte Ansicht der technischen Aspekte Ihrer WordPress-Website. Sie können detaillierte Informationen zu jedem Aspekt Ihrer Website anzeigen, z. B. zu Themen, Plugins und Medien. Es gibt auch eine nützliche Exportfunktion, mit der Sie alle Informationen zu Ihrer Website in die Zwischenablage kopieren können.Einstellungen – Konfigurationseinstellungen
Allgemein
Im Einstellungsverwaltungsbildschirm finden Sie alle Einstellungen, die Ihr Blog als Ganzes definieren: Einstellungen, die bestimmen, wie sich Ihre Site verhält, wie Sie mit Ihrer Site interagieren und wie der Rest der Welt mit Ihrer Site interagiert.
Der Einstellungsverwaltungsbildschirm steuert einige der grundlegendsten Konfigurationseinstellungen für Ihre Site: den Titel und den Standort Ihrer Site, wer ein Konto bei Ihrem Blog registrieren kann und wie Datum und Uhrzeit berechnet und angezeigt werden.
Schreiben
Über den Bildschirm „Einstellungen für das Schreiben“ können Sie die Schnittstelle steuern, mit der Sie neue Beiträge schreiben. Diese Einstellungen steuern die Standardkategorie , das Standardbeitragsformat und die optionale Funktion.
Lektüre
Die Einstellungen in den Beiträgen oder einer „statischen“ Seite , die als Startseite (Hauptseite) Ihres Blogs angezeigt wird. Sie können auch festlegen, wie viele Beiträge auf dieser Hauptseite angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie die Syndication-Feed- Funktionen anpassen, um festzulegen, wie die Informationen von Ihrer Site an den Webbrowser oder andere Anwendungen eines Lesers gesendet werden.
Diskussion
Auf dem Diskussionsbildschirm „ Einstellungen “ können Sie Einstellungen für eingehende und ausgehende Kommentare, Pingbacks und Trackbacks vornehmen. Sie können von diesem Bildschirm aus auch die Umstände steuern, unter denen Ihr Blog Ihnen E-Mails sendet, die Sie über die Vorgänge auf Ihrer Site informieren, und Sie können entscheiden, ob Ihr Blog Avatare und deren Bewertungen anzeigen soll.
Medien
Auf dem Bildschirm „Medieneinstellungen“ können Sie festlegen, wie Bilder, Dokumente und andere Mediendateien beim Hochladen organisiert werden. Außerdem können Sie die maximale Größe in Pixeln angeben, die beim Einfügen eines Bilds in den Text eines Beitrags verwendet werden soll.
Permalinks
Eine gute Einführung in Permalinks finden Sie im Abschnitt „Pretty Permalinks“ der Einführung ins Bloggen . Standardmäßig verwendet WordPress Web-URLs, die Fragezeichen und viele Zahlen enthalten. WordPress bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte URL-Struktur für Ihre Permalinks und Archive zu erstellen. Dies kann die Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit und Vorwärtskompatibilität Ihrer Links verbessern.
Der Bildschirm „Permalink-Einstellungen“ steuert, wie diese benutzerdefinierte URL-Struktur definiert wird.
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- Werkzeuge – Verwalten deiner Webseite
- Verfügbare Werkzeuge
- Daten importieren
- Export
- Website Zustand
- Personenbezogene Daten exportieren
- Personenbezogene Daten löschen
- Theme Datei Editor
- Plugin Datei Editor
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- Allgemein
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- Diskussion
- Medien
- Permalinks
- Datenschutz
Der Administrationsbildschirm bietet Zugriff auf die Steuerungsfunktionen Ihrer WordPress-Installation.
Gemeinsames Layout
Jeder Administrationsbildschirm wird in Abschnitten dargestellt: der Symbolleiste (und Kopfzeile), der Hauptnavigation, dem Arbeitsbereich und der Fußzeile.
Die Symbolleiste enthält Links zu verschiedenen Verwaltungsfunktionen und wird oben auf jedem Verwaltungsbildschirm angezeigt. Viele Elemente der Symbolleiste werden erweitert (Flyout), wenn Sie mit der Maus darüber fahren, um weitere Informationen anzuzeigen.
Das Hauptnavigationsmenü enthält Einzelheiten zu allen Verwaltungsfunktionen, die Sie ausführen können. Unten in diesem Abschnitt befindet sich eine Schaltfläche zum Reduzieren des Menüs, mit der das Menü auf eine Reihe von Symbolen reduziert oder erweitert wird, um sie nach Hauptfunktion aufzulisten. Innerhalb jeder Hauptfunktion, z. B. Beiträge, wird das Untermenü erweitert (ausgeklappt), wenn Sie mit der Maus darüberfahren, und vollständig erweitert, wenn Sie auf ein Element klicken.
Im Arbeitsbereich werden die spezifischen Informationen zu einer bestimmten Navigationsauswahl, z. B. dem Hinzufügen eines neuen Beitrags, angezeigt und gesammelt.
In der Fußzeile am unteren Rand jedes Administrationsbildschirms befinden sich in heller Schattierung Links zu WordPress . Wir danken Ihnen für die Verwendung und zeigen die von Ihnen installierte WordPress- Version an.
Symbolleiste – Alles zusammenhalten
Die Symbolleiste enthält Links zu Informationen zu WordPress sowie Quicklinks zum Erstellen neuer Beiträge, Seiten und Links, zum Hinzufügen neuer Plugins und Benutzer, zum Überprüfen von Kommentaren und Benachrichtigungen zu verfügbaren Updates für Plugins und Designs auf Ihrer Site.
Tipps : Um die Symbolleiste auszublenden, gehen Sie zu Administrationsbildschirmen > Benutzer > Ihr Profil und deaktivieren Sie „Symbolleiste beim Anzeigen der Site anzeigen“ in der Symbolleistenoption.
Über WordPress
Ganz links in der Symbolleiste befindet sich ein WordPress-Logo. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Logo, um die Abschnitte „Über WordPress“ , „ WordPress.org“ , „Dokumentation“ , „Support “ und „Feedback“ anzuzeigen .
Der oberste Link in diesem Menü führt zur Seite „Über WordPress“, die Registerkarten für Neuigkeiten, Credits, Freiheiten und Datenschutz enthält.
- Der Bildschirm „Was gibt es Neues beschreibt viele der neuen Funktionen der aktuellen WordPress-Version.
- Der Bildschirm „Mitwirkende“ bietet einige Details zu den verschiedenen Personen, die zur WordPress-Codebasis beitragen.
- Der Bildschirm „Freiheiten“ beschreibt Ihre Rechte als Benutzer von WordPress als Open-Source-Software.
- Der Datenschutz Bildschirm beschreibt den Umgang mit Datenschutzinformationen in WordPress.
- Der Bildschirm Mitmachen zeigt auch wie du bei der WordPress Community mitwirken kannst
Link zur Site besuchen
In der Symbolleiste rechts neben dem WordPress-Logo wird Ihr Site-Name als Link angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Site-Namen, um den Link „Site anzeigen“ anzuzeigen und die Hauptseite Ihrer Site zu besuchen.
Hallo, Benutzer
Ganz rechts in der Symbolleiste steht „Howdy, Benutzer“ mit einem Bild Ihres Gravatars. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, wird es erweitert und führt Sie zu Ihrem Profilbildschirm sowie zu einem Link zum Abmelden.
Wenn Sie sich bei Ihrem Blog anmelden, speichert WordPress ein sogenanntes Cookie in Ihrem Webbrowser. Mit diesem Cookie kann sich WordPress merken, wer Sie sind. Wenn Sie die Website Ihres Blogs für eine Weile verlassen und später darauf zurückkommen, erkennt WordPress das Cookie und verlangt von Ihnen keine erneute Anmeldung.
Tipps : Wenn Sie in Ihrem Webbrowser ein WordPress-Cookie gesetzt haben, kann jeder, der Ihren Computer verwendet, auf die Administrationsbildschirme Ihres Blogs zugreifen. Wenn Sie dies nicht möchten (vielleicht verwenden Sie einen öffentlichen Computer oder einen Computer, den andere Personen verwenden), können Sie auf diesen Link „Abmelden“ klicken , und WordPress löscht das Cookie aus Ihrem Webbrowser.
Bildschirmoptionen
Bildschirmoptionen, die als hängende Registerkarte unter der Symbolleiste angezeigt werden , ermöglichen dem Benutzer zu entscheiden, welche Felder oder Module im Arbeitsbereich für einen bestimmten Administrationsbildschirm angezeigt werden. Jeder Bildschirm kann einen anderen Satz von Bildschirmoptionen haben.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Bildschirmoptionen“, um die für einen bestimmten Bildschirm verfügbaren Optionen zu erweitern, aktivieren (oder deaktivieren) Sie die gewünschten Optionen und klicken Sie dann auf die hängende Registerkarte „Bildschirmoptionen“, um die Bildschirmoptionen auszublenden.
Helfen
Die Kontexthilfe wird als Registerkarte unter der Symbolleiste angezeigt und enthält ein oder mehrere Hilfeelemente, die sich auf den im Arbeitsbereich angezeigten Bildschirm beziehen .
Klicke auf die Registerkarte „Hilfe“, um die für einen bestimmten Bildschirm verfügbare Hilfe einzublenden. Klicke dann auf die hängende Registerkarte „Hilfe“, um die Hilfeanzeige auszublenden.
Dashboard – Informationszentrale
Das Dashboard informiert Sie über die jüngsten Aktivitäten auf Ihrer Site und in der WordPress-Community und bietet Aktualisierungsinformationen.
Armaturenbrett
Willkommen – Zeigt Links zu einigen der häufigsten Aufgaben beim Einrichten einer neuen Site.
Auf einen Blick – Zeigt eine Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Site an und gibt an, welches Design und welche Version von WordPress Sie verwenden.
Aktivität – Zeigt die bevorstehenden geplanten Beiträge, kürzlich veröffentlichten Beiträge und die aktuellsten Kommentare zu Ihren Beiträgen und ermöglicht Ihnen, diese zu moderieren.
Schneller Entwurf – Ermöglicht Ihnen, einen neuen Beitrag zu erstellen und ihn als Entwurf zu speichern. Zeigt auch Links zu den 5 neuesten Beitragsentwürfen an, die Sie begonnen haben.
WordPress-Events und -Neuigkeiten – Aktuelle lokale Events und Neuigkeiten vom offiziellen WordPress-Projekt.
PHP-Info – Zeigt die aktuelle PHP-Version an, auf der Ihre WordPress-Website läuft, und ob das Update erforderlich ist.
Site Health Status – Übersicht über den aktuellen Zustand Ihrer Website und ob Teile davon verbessert werden müssen.
Aktualisierungen
Sie können auf die neueste Version von WordPress aktualisieren sowie Ihre Designs, Plug-Ins und Übersetzungen aus den WordPress.org-Repositories aktualisieren.
Wenn ein Update verfügbar ist, wird in der Symbolleiste und im Navigationsmenü eine Benachrichtigung angezeigt. Die Aktualisierung Ihrer Site ist wichtig für die Sicherheit. Außerdem wird das Internet dadurch für Sie und Ihre Leser sicherer.
WordPress aktualisieren
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt aktualisieren“, wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine neue Version verfügbar ist.
Tipps : In den meisten Fällen führt WordPress Wartungs- und Sicherheitsupdates automatisch im Hintergrund für Sie durch.
Aktualisieren von Themes, Plugins und Übersetzungen
Um einzelne Designs, Plugins oder Übersetzungen zu aktualisieren, treffen Sie Ihre Auswahl mithilfe der Kontrollkästchen und klicken Sie dann auf die entsprechende Schaltfläche „ Aktualisieren“ .
Um alle Ihre Designs, Plug-Ins oder Übersetzungen gleichzeitig zu aktualisieren, können Sie das Kontrollkästchen oben im Abschnitt aktivieren, um alle auszuwählen, bevor Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ klicken .
Beiträge – Erstellen Sie Inhalte
Beiträge sind das Hauptelement (oder der Inhalt) eines Blogs. Die Beiträge sind die Texte, Kompositionen oder Diskussionen.
Alle Beiträge
Über den Bildschirm „Alle Beiträge“ können Sie den oder die Beiträge auswählen, die Sie bearbeiten, löschen oder anzeigen möchten. Sie können mehrere Beiträge zum Löschen und Bearbeiten auswählen. Eine leistungsstarke Funktion zur Massenbearbeitung ermöglicht Ihnen, bestimmte Felder für eine Gruppe von Beiträgen zu ändern. Ein praktisches Inline-Bearbeitungstool namens „Quick Edit“ ermöglicht Ihnen, viele Felder für einen einzelnen Beitrag zu aktualisieren. Verschiedene Such- und Filteroptionen ermöglichen Ihnen, die Beiträge zu finden, die Sie bearbeiten oder löschen möchten.
Neuen Beitrag hinzufügen
Auf dem Bildschirm „Neue Beiträge hinzufügen“ schreiben Sie neue Beiträge. Während Sie diese Beiträge schreiben, können Sie auch neue Kategorien und neue Tags erstellen. Darüber hinaus können beliebige Medien (Bilder, Videos, Aufnahmen, Dateien) hochgeladen und in die Beiträge eingefügt werden.
Kategorien
Jeder Beitrag in WordPress wird unter einer oder mehreren Kategorien abgelegt. Kategorien ermöglichen die Einteilung Ihrer Beiträge in Gruppen und Untergruppen und erleichtern den Besuchern so die Navigation und Nutzung Ihrer Site.
Jede Kategorie kann einer übergeordneten Kategorie zugewiesen werden, sodass Sie eine Hierarchie innerhalb der Kategoriestruktur einrichten können. Bei Autos beispielsweise könnte eine Hierarchie Auto->Ford->Mustang sein. Beachten Sie beim Erstellen von Kategorien, dass jeder Kategoriename unabhängig von der Hierarchie eindeutig sein muss.
Wenn Sie das Standarddesign von WordPress verwenden, werden alle Kategorien, zu denen ein bestimmter Beitrag gehört, unter diesem Beitrag angezeigt. Wenn jemand, der Ihr Blog ansieht, auf einen dieser Kategorielinks klickt, wird eine Archivseite mit allen Beiträgen angezeigt, die zu dieser Kategorie gehören.
Auf dem Bildschirm „Beitragskategorien“ können Sie Kategorien hinzufügen, bearbeiten und löschen sowie Ihre Kategorien hierarchisch organisieren. Sie können mehrere Kategorien zum Löschen auswählen. Eine Suchfunktion ermöglicht Ihnen, die Kategorien zu finden, die Sie bearbeiten oder löschen möchten. Denken Sie auch daran, dass Kategorien im Bildschirm „Neue Beiträge hinzufügen“ hinzugefügt werden können .
Schlagwörter
Tags sind die Schlüsselwörter, die Sie jedem Beitrag zuweisen können. Tags sind nicht mit Kategorien zu verwechseln. Sie haben keine Hierarchie, d. h. es besteht keine Beziehung zwischen den einzelnen Tags. Aber wie Kategorien bieten Tags Ihren Lesern eine weitere Möglichkeit, auf Informationen in Ihrem Blog zuzugreifen.
Wenn Sie das Standarddesign von WordPress verwenden, werden Tags unter jedem Beitrag angezeigt, dem diese Tags zugewiesen sind. Wenn jemand Ihr Blog ansieht, kann er auf einen dieser Tag-Links klicken und eine Archivseite mit allen Beiträgen anzeigen, die zu diesem Tag gehören.
Auf dem Bildschirm „Beitrags-Tags“ können Sie Tags hinzufügen, ändern oder löschen. Sie können mehrere Tags zum Löschen auswählen. Eine Suchfunktion ermöglicht Ihnen, die Tags zu finden, die Sie bearbeiten oder löschen möchten. Denken Sie auch daran, dass Tags auf dem Bildschirm „Beiträge hinzufügen“ hinzugefügt werden können .
Medien – Fügen Sie Ihren Beiträgen Bilder und Filme hinzu
Medien sind Bilder, Videos, Aufnahmen und Dateien, die Sie hochladen und in Ihrem Blog verwenden. Medien werden normalerweise hochgeladen und in den Inhalt eingefügt, wenn Sie einen Beitrag oder eine Seite schreiben. Beachten Sie, dass der Abschnitt „Dateien hochladen“ im Bildschirm „Medieneinstellungen“ den Speicherort und die Struktur des Upload-Verzeichnisses beschreibt.
Bibliothek
Auf dem Bildschirm „Medienbibliothek“ können Sie zuvor in Ihr Blog hochgeladene Medien hinzufügen, bearbeiten, löschen oder anzeigen. Es können mehrere Medienobjekte zum Löschen ausgewählt werden. Außerdem stehen Such- und Filterfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie die gewünschten Medien finden können.
Neue Medien hinzufügen
Über den Bildschirm „Medien hinzufügen“ können Sie neue Medien hochladen, um sie später in Beiträgen und Seiten zu verwenden. Ein Drag-and-Drop-Uploader ist vorhanden und Sie können auch eine Schaltfläche zum Browser-Uploader verwenden.
Medien bearbeiten
Auf der Seite „Medien bearbeiten“ können Sie die Informationen (Titel, Beschriftung, Alternativtext usw.) der auf Ihre Site hochgeladenen Mediendateien bearbeiten. Diese Seite wird nicht als Link in der Hauptnavigation des Dashboards angezeigt, sondern ist über den Link „Bearbeiten“ im Bildschirm „ Medienbibliothek“ erreichbar . Dieser wird angezeigt, wenn Sie mit der Maus über jedes Element fahren, oder wenn Sie Medien zum ersten Mal hochladen, und zwar auf dem Bildschirm „Neue Medien hinzufügen“, nachdem Ihr Upload abgeschlossen ist.
Seiten – Ihr statischer Inhalt
Eine Seite ist ein weiteres Tool zum Hinzufügen von Inhalten zu einer WordPress-Site und wird häufig verwendet, um „statische“ Informationen über die Site zu präsentieren. Seiten sind in der Regel „zeitlos“. Ein gutes Beispiel für eine Seite sind die Informationen, die auf den Seiten „Info“ oder „Kontakt“ enthalten sind. Eine Seite sollte nicht mit den zeitorientierten Objekten namens Beiträge verwechselt werden, und eine WordPress-Seite sollte auch nicht mit dem Wort „Seite“ verwechselt werden, das sich auf eine beliebige Webseite oder ein HTML-Dokument im Web bezieht.
Weil Seiten außerhalb der normalen Blog-Chronologie existieren und daher nicht mit Ihren restlichen Beiträgen, sondern einzeln angezeigt werden.
Alle Seiten
Der Bildschirm „Alle Seiten“ bietet die erforderlichen Tools zum Bearbeiten, Löschen oder Anzeigen vorhandener Seiten. Auf diesem Bildschirm können Sie die Seite zum Bearbeiten, Löschen oder Anzeigen auswählen. Mehrere Seiten können zum Löschen und Bearbeiten ausgewählt werden. Ein leistungsstarkes Tool zur Massenbearbeitung ermöglicht das Bearbeiten bestimmter Felder für eine ganze Gruppe von Seiten. Ein praktisches Inline-Bearbeitungstool namens „Quick Edit“ ermöglicht Ihnen das Aktualisieren mehrerer Felder für eine einzelne Seite. Verschiedene Such- und Filteroptionen ermöglichen Ihnen das Auffinden der Seiten, die Sie bearbeiten oder löschen möchten.
Neue Seite hinzufügen
Auf dem Bildschirm „Neue Seite hinzufügen“ können Sie neue Seiten erstellen. Eine ausführliche Erläuterung finden Sie auch im Artikel „Seiten“ .
Kommentare – Leserfeedback
Kommentare sind eine Funktion von Blogs, die es Lesern ermöglicht, auf Beiträge zu reagieren.
Im Kommentarbildschirm können Sie Kommentare bearbeiten und löschen sowie als Spam markieren. Kommentare, die auf Moderation warten, können als genehmigt markiert werden, oder bereits genehmigte Kommentare können nicht genehmigt werden. Mehrere Kommentare können ausgewählt und genehmigt, als Spam markiert, nicht genehmigt oder gelöscht werden. Ein Abschnitt oben im Kommentarbildschirm zeigt die Anzahl der Kommentare an, die auf Moderation warten, und die Anzahl der genehmigten Kommentare. Ein Suchfeld ermöglicht Ihnen die Suche nach bestimmten Kommentaren
Aussehen – Ändern Sie das Aussehen Ihres Blogs
Mit WordPress können Sie Ihre Site ganz einfach gestalten, indem Sie entweder neue Designs installieren und aktivieren oder vorhandene Designs anpassen.
Tipps : Über den Theme Customizer, der über Darstellung > Anpassen gestartet wird, können Sie alle anderen Optionen wie Design, Widgets, Menüs und Kopfzeile anpassen. Das moderne Design bietet außerdem andere Einstellungen oder Optionen. Sie sollten den Theme Customizer ausprobieren.
Themen
Ein Design ist das Gesamtdesign einer Site und umfasst Farbe, Grafiken und Text. WordPress-Site-Besitzern steht eine lange Liste von Designs zur Verfügung, aus denen sie wählen können, um zu entscheiden, was sie den Besuchern ihrer Sites präsentieren möchten.
Auf dem Bildschirm „Darstellungsdesigns“ können Sie auswählen, welches Design den Benutzern angezeigt wird, die Ihre Site besuchen. Sie können auch Screenshots von jedem Design anzeigen, das Sie auf Ihre Site hochgeladen haben. Darüber hinaus können Sie auf der Registerkarte „Designs installieren“ neue Designs finden und installieren.
Anpassen
Der Anpassungsbildschirm zeigt die Einstellungen an, die für ein bestimmtes Design angepasst werden können. Das WordPress-Standarddesign bietet beispielsweise Optionen, mit denen der Benutzer die Farben und ein Hintergrundbild festlegen kann.
Auf der Seite „Bildschirm anpassen“ werden die Details dieser Funktion beschrieben.
Widgets
Widgets sind Gadgets oder Gizmos, mit denen Sie dem Seitenleisteninhalt Ihres Designs verschiedene Informationen hinzufügen können. Mit Widgets können Sie beispielsweise Kategorien, Archive, Blogrolls, aktuelle Beiträge und aktuelle Kommentare zu Ihrer Seitenleiste hinzufügen.
Auf dem Bildschirm „Darstellungs-Widgets“ können Sie die in einer oder mehreren Seitenleisten Ihres Designs verwendeten Widgets hinzufügen, löschen und konfigurieren .
Menüs
Mit der Menüfunktion können Sie ein Navigationsmenü mit Seiten, Kategorien, benutzerdefinierten Links, Tags usw. erstellen, das Ihren Besuchern angezeigt wird. Ein benutzerdefiniertes Menü-WordPress-Widget ermöglicht die Anzeige eines benutzerdefinierten Menüs in der Seitenleiste oder anderen Widget-Bereichen im Design.
Auf dem Bildschirm „Menüdarstellung“ können Sie Navigationsmenüs für Besucher erstellen und bearbeiten.
Kopfbereich
Mit der Header-Funktion können Sie verwalten, welches Bild im Header eines Designs angezeigt wird. Mit dem Standarddesign von WordPress können Sie die Bilder, die zufällig im Header angezeigt werden sollen, in der Vorschau anzeigen, hochladen, entfernen und als Standard festlegen.
Im Kopfzeilenbildschirm „Darstellung“ werden die Details dieser Funktion beschrieben.
Plugins – Erweitern Sie die Funktionalität Ihres Blogs
Mit Plugins können Sie Ihrem WordPress-Blog neue Funktionen hinzufügen, die bei der Standardinstallation nicht vorhanden sind. Es gibt eine große Auswahl an verfügbaren Plugins für WordPress und mit den folgenden Bildschirmen ist die Installation und Verwaltung von Plugins ein Kinderspiel.
Installierte Plugins
Auf dem Bildschirm „Installierte Plugins“ können Sie die heruntergeladenen Plugins anzeigen und auswählen, welche Plugins Sie auf Ihrer Site aktivieren möchten. Informationen zum Herunterladen und Installieren von Plugins finden Sie unter Verwalten von Plugins .
Neue Plugins hinzufügen
Auf dem Bildschirm „Plugins hinzufügen“ können Sie neue Plugins hinzufügen. Informationen zum Herunterladen und Installieren von Plugins finden Sie unter Verwalten von Plugins .
Plugin-Datei-Editor
Mithilfe des Plugin-Datei-Editor-Bildschirms können Sie den Quellcode aller Ihrer Plugins ändern.
Benutzer – Ihre Blogging-Familie
Jedes Blog hat wahrscheinlich mindestens zwei Benutzer: admin , das ursprünglich von WordPress eingerichtete Konto, und das Benutzerkonto, das Sie als Autor/Eigentümer des Blogs zum Schreiben von Beiträgen verwenden. Wenn Sie möchten, dass eine Person Beiträge in Ihrem Blog veröffentlichen kann, muss diese Person Zugriff auf ein Benutzerkonto haben; normalerweise hat jede Person ein eigenes Benutzerkonto .
Über die Option „Benutzer“ im Hauptnavigationsmenü können Sie alle benötigten Benutzerkonten einrichten sowie Benutzerinformationen ändern oder Benutzer löschen. In diesen Benutzerverwaltungsbildschirmen können Sie außerdem Ihre persönlichen Daten und die anderer Personen wie Name, E-Mail usw. angeben.
Alle Benutzer
Sie können die Konten aller Benutzer Ihrer Site auf dem Bildschirm „Alle Benutzer“ verwalten .
Neuen Benutzer hinzufügen
Sie können neue Benutzer mit dem Bildschirm „Benutzer: Neue hinzufügen“ erstellen .
Ihr Profil
Auf dem Bildschirm „Ihr Profil“ können Sie sämtliche Informationen zu Ihrem Benutzerkonto ändern.
Tools – Verwalten Ihres Blogs
Mit WordPress-Tools können Sie WordPress für Ihren lokalen Computer beschleunigen, Inhalte aus anderen Quellen importieren, Ihre Inhalte exportieren oder Ihre WordPress-Software auf eine neue Version aktualisieren.
Verfügbare Tools
Es gibt einen Link zum Kategorien- und Tag-Konverter . Der Bildschirm „Verfügbare Tools“ beschreibt die Funktion.
Import
WordPress unterstützt den Import von Daten aus zahlreichen externen Quellen. In vielen Fällen können Beiträge, Kommentare, Seiten, Kategorien, Tags und Benutzer importiert werden.
Eine ausführlichere Liste der Importmöglichkeiten finden Sie unter „Inhalt importieren “ .
Export
WordPress Export erstellt eine XML-Datei, die Sie auf Ihrem Computer speichern können. Das Format, das als WordPress eXtended RSS- oder WXR-Datei bezeichnet wird, enthält Ihre Beiträge, Kommentare, benutzerdefinierten Felder, Kategorien und Tags.
Der Tools-Export-Bildschirm führt Sie durch den einfachen Prozess des Exportierens Ihres Blogs. Beachten Sie, dass der Export eine nützliche Methode zum Sichern Ihrer WordPress-Daten ist.
Integrität der Website
Der Site Health Screen bietet eine Diagnose des Zustands Ihrer Site. Er liefert Ihnen in Form kritischer Fehler und Warnungen umsetzbare Informationen zur Verbesserung Ihrer WordPress-Site. Außerdem erhalten Sie eine Zusammenfassung der technischen Aspekte Ihrer Site.
Auf der Site-Health-Seite gibt es zwei Registerkarten:
1. Status – Auf der Registerkarte „Status“ können Sie wichtige Informationen zu Ihrer WordPress-Konfiguration sowie zu allem anderen sehen, was Ihre Aufmerksamkeit erfordert.
2. Info – Die Registerkarte „Info“ bietet eine detaillierte Ansicht der technischen Aspekte Ihrer WordPress-Website. Sie können detaillierte Informationen zu jedem Aspekt Ihrer Website anzeigen, z. B. zu Themen, Plugins und Medien. Es gibt auch eine nützliche Exportfunktion, mit der Sie alle Informationen zu Ihrer Website in die Zwischenablage kopieren können.Einstellungen – Konfigurationseinstellungen
Allgemein
Im Einstellungsverwaltungsbildschirm finden Sie alle Einstellungen, die Ihr Blog als Ganzes definieren: Einstellungen, die bestimmen, wie sich Ihre Site verhält, wie Sie mit Ihrer Site interagieren und wie der Rest der Welt mit Ihrer Site interagiert.
Der Einstellungsverwaltungsbildschirm steuert einige der grundlegendsten Konfigurationseinstellungen für Ihre Site: den Titel und den Standort Ihrer Site, wer ein Konto bei Ihrem Blog registrieren kann und wie Datum und Uhrzeit berechnet und angezeigt werden.
Schreiben
Über den Bildschirm „Einstellungen für das Schreiben“ können Sie die Schnittstelle steuern, mit der Sie neue Beiträge schreiben. Diese Einstellungen steuern die Standardkategorie , das Standardbeitragsformat und die optionale Funktion.
Lektüre
Die Einstellungen in den Beiträgen oder einer „statischen“ Seite , die als Startseite (Hauptseite) Ihres Blogs angezeigt wird. Sie können auch festlegen, wie viele Beiträge auf dieser Hauptseite angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie die Syndication-Feed- Funktionen anpassen, um festzulegen, wie die Informationen von Ihrer Site an den Webbrowser oder andere Anwendungen eines Lesers gesendet werden.
Diskussion
Auf dem Diskussionsbildschirm „ Einstellungen “ können Sie Einstellungen für eingehende und ausgehende Kommentare, Pingbacks und Trackbacks vornehmen. Sie können von diesem Bildschirm aus auch die Umstände steuern, unter denen Ihr Blog Ihnen E-Mails sendet, die Sie über die Vorgänge auf Ihrer Site informieren, und Sie können entscheiden, ob Ihr Blog Avatare und deren Bewertungen anzeigen soll.
Medien
Auf dem Bildschirm „Medieneinstellungen“ können Sie festlegen, wie Bilder, Dokumente und andere Mediendateien beim Hochladen organisiert werden. Außerdem können Sie die maximale Größe in Pixeln angeben, die beim Einfügen eines Bilds in den Text eines Beitrags verwendet werden soll.
Permalinks
Eine gute Einführung in Permalinks finden Sie im Abschnitt „Pretty Permalinks“ der Einführung ins Bloggen . Standardmäßig verwendet WordPress Web-URLs, die Fragezeichen und viele Zahlen enthalten. WordPress bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte URL-Struktur für Ihre Permalinks und Archive zu erstellen. Dies kann die Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit und Vorwärtskompatibilität Ihrer Links verbessern.
Der Bildschirm „Permalink-Einstellungen“ steuert, wie diese benutzerdefinierte URL-Struktur definiert wird.
Changelog
- Create 22.02.2025
Aufbau dieses Artikel - 01.03.2025
Screenshoot, Textkontrolle